Thursday, March 17, 2011

Ich wohne lieber in einer großen Stadt

Ich komme aus in Puchong, einer große Stadt. Aber jetzt wohne ich in Penang, in der Nähe von der Universität USM, wo ich studiere. Beide Puchong und Penang sind für mich teure Städte. Aber es gibt auch Unterschiede.

Das Essen in Puchong ist teurer als in Penang. Zum Beispiel: RM 4.50 kostet ein Teller Reis mit Huhn in Puchong. Der Preis in Penang ist RM 3.00. Eine Tasse Milo in Puchong ist auch teurer: RM 2.00 im Vergleich zu RM 1.40. Die Preise sind total nicht vergleichbar.

Obwohl man in beiden Städten tief in die Tasche greifen muss, ist die Lebensqualität nicht hoch. In Puchong sind Verkehrsstaus ein großes Problem. Zwischen 30 Minuten bis zu einer Stunde fahre ich von zu Hause bis zum Einkaufszentrum IOI Mall. Normalerweise fahre ich nur umgefähr 10 Minuten. Dabei fällt mir ein Erleben wieder ein. Ich bin am Morgen mit Bus zu Damansara gefahren. Es waren nur 20 Minuten. Aber leider hat die Fahrt 2 Stunden gedauert, als ich am Abend nach Hause gefahren bin! Die Sicherheit ist auch enttäuschend. Es passieren zu viele Rabüberfälle und Diebstähle.

Das Einkaufszentrum IOI Mall

In Penang ist der Verkehr ganz okay. Es gibt keine Staus. Aber die Leute sind ein Problem. Aus anderen Städten hört man, dass sich die Leute in Penang am schlechtesten auf der Straße benehmen. Sie blinken nicht und hupen lieber. Nie ist es ruhig auf der Straße. Darüber ärgern sich die Leute aus anderen Städten immer.

Trotzdem mag ich Puchong und Penang immer noch. Warum? Es gibt alles. Nach der Arbeit kann man ins Kino gehen, im Karaoke singen, Bücher im Buchladen kaufen und im Schwimmbad schwimmen. Es gibt so viele Aktivitäten! Deshalb denke ich daran, dass ich in einer großen Stadt leben muss.

Notes:

1. hupen: to blow a horn

2. blinken: to give signal

3. Raubüberfälle: robberies

4. Diebstähle: thefts

No comments: